Dienstag, 21. April 2020

Erfolgsgeschichte Erneuerbare Energien Gesetz (EEG)

„Das Erneuerbare Energien Gesetz hat sich als Erfolgsgeschichte bewiesen. Vielfach umgesetzt in Bürgerenergiegenossenschaften“, erklärt Genossenschaftsberater und Genossenschaftsgründer Olaf Haubold. Am 1. April 2000 trat das Erneuerbare Energien Gesetz (kurz EEG) in Deutschland in Kraft. Heute wird in Deutschland siebenmal mehr erneuerbarer Strom erzeugt als damals. Das EEG war so erfolgreich, dass es zum Exportschlager wurde. Mittlerweile haben rund 60 Länder ähnliche Instrumentarien nach deutschem Vorbild umgesetzt.Für Bürgerenergiegenossenschaften gibt es aber noch viel zu tun und sie bemühen sich zusammen mit engagierten Kommunen um neue Projekte. Aber auch unabhängig davon können Privatleute, Unternehmen und Kommunen gleichermaßen durch den Bau einer eigenen Photovoltaikanlage nicht nur etwas für den Klimaschutz tun, sondern auch Stromkosten sparen“, meint Genossenschaftsberater Olaf Haubold.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen