Werdegang Prof. Dr. habil. Volker Beuthien

Prof. Dr. habil. Volker Beuthien  lehrte seit 1970 Wirtschaftsrecht an der Universität Marburg. Er war in Marburg geschäftsführender Direktor des Instituts für Handels- und Wirtschaftsrecht und Mitglied des Vorstandes des Instituts für Genossenschaftswesen in Marburg. Seit 1988 leitete er auch das Institut für Genossenschaftswesen. Im September 2002 wurde Volker Beuthien emeritiert und amtierte noch im Ruhestand als Leiter des Instituts für Genossenschaftswesen und auch noch des Instituts für Medienrecht und Medienwirtschaft der Phillips-Universität Marburg.
 

Er ist der führende Kommentator zum Genossenschaftsrecht. Sein Standardwerk ist im Februar 2018 in der 16. Auflage erschienen.  Diese Auflage berücksichtigt zahlreiche Rechtsänderungen, insbesondere die jüngste Novellierung des Genossenschaftsgesetzes durch das Gesetz zum Bürokratieabbau und zur Förderung der Transparenz bei Genossenschaften, ferner u.a. die Reform des Abschlussprüferrechts (AReG, APAReG), das CSR-RL-Umsetzungsgesetz und das 2. Finanzmarktnovellierungsgesetz.

Tätigkeitsschwerpunkte und seine Veröffentlichungen, die eine Liste von 35 A4 Seiten füllen, beinhalten hauptsächlich Grundlagen und Systemzusammenhänge des Privatrechts, Unternehmensorganisations-, Mitbestimmungs- und Vermögensbildungsrecht, Recht der Unternehmenskooperation, insbesondere Genossenschafts- und Kartellrecht, sowie Recht und Wirtschaft der Medien.

Beruflicher Werdegang:

• 1959 Promotion während des Referendariats bei Karl Larenz zum Thema Verwendungsansprüche des Werkunternehmers
• Wissenschaftlicher Assistent bei Dieter Medicus an der Universität Tübingen
• 1969 Habilitation bei Medicus zum Thema Zweckerreichung und Zweckstörung im Schuldverhältnis
• Seit 1970 Wirtschaftsrecht an der Universität Marburg
• Geschäftsführender Direktor des Instituts für Handels- und Wirtschaftsrecht und Mitglied des Vorstandes des Instituts für Genossenschaftswesen in Marburg
• Seit 1988 Leitung vom Institut für Genossenschaftswesen
• Seit 2002 im Ruhestand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen