Donnerstag, 28. November 2019

Genossenschaften als Alternativen für digitale Plattformen

„Digitale Plattformen, die Größten unter ihnen Google, Amazon und Facebook, haben mittlerweile eine große wirtschaftliche Bedeutung“, erklärt Genossenschaftsberater und Genossenschaftsgründer Olaf Haubold. Denn diese haben in den letzten Jahren ein enormes Wachstum erreicht. So sind unter den fünf größten Unternehmen inzwischen drei digitale Plattformen. Die erzielten enormen Profite kommen allerdings den wenigen Plattformen und den Shareholdern zugute. Was nicht nur politisch problematisch sei, sondern auch soziale Ungleichheiten schafft. Diskussionen um die Arbeitsbedingungen bei einige  digitalen Plattformen zeugen davon. Interessant ist vor diesem Hintergrund, ob sich alternative Organisationsformen für digitale Plattformen anbieten – Genossenschaften könnten hier genauso ausgleichend wirken wie in der sonstigen Wirtschaft“, so Genossenschaftsexperte Olaf Haubold.

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