Dienstag, 26. Februar 2019

Pflegegenossenschaften als Alternative

„Hohe Gewinne fallen dann natürlich weg, dafür könnten sie eine spannende Alternative zum Pflegenotstand sein“, erklärt Genossenschaftsberater und Genossenschaftsgründer Olaf Haubold. Die Rede ist von Pflegegenossenschaften.
Ein schönes Beispiel ist Maro, eine Pflege-WG als Genossenschaft aus Bayern. Hier werden Wohnungen beispielsweise für Demenz-WGs gebaut, ohne hohe Gewinnerwartungen, denn Genossenschaften arbeiten - ähnlich wie gemeinnützige Anbieter - nicht gewinnorientiert. "Wir als Genossenschaft sehen das nicht als Geschäft, für uns zählt die inhaltliche Ausrichtung", sagt Martin Okrslar, der einer der Vorstände ist, im Gespräch mit tagesschau.de. „Das Ganze muss sich natürlich grundsätzlich auch rechnen. Aber bislang geht die Rechnung offensichtlich auf“, so Genossenschaftsexperte Olaf Haubold.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen