Dienstag, 27. Juni 2017

Raiffeisen-Genossenschaften sind wichtige Basis für die deutsche Landwirtschaft

„Vielen Bürgern ist gar nicht bewusst, wie wichtig die Raiffeisen-Genossenschaften für die Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse ist“, sagt Genossenschaftsberater und Genossenschaftsgründer Olaf Haubold. Dies brachte unlängst auch der DBV-Präsident Joachim Rukwied zum Ausdruck.  „Genossenschaften gewinnen in Zeiten volatiler Agrarmärkte und des globalen Wettbewerbs immer stärker an Bedeutung. Kräfte bündeln, gemeinsam vermarkten und unternehmerisch mehr erreichen - das sind die Erfolgskriterien für die Raiffeisen-Genossenschaften“, sagte er auf dem Deutschen Raiffeisentag in Berlin. Genossenschaften seien verlässliche Handels- und Vertragspartner sowohl in der Verarbeitung als auch Vermarktung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen als auch im Ein- und Verkauf von Betriebsmitteln. „Für das agrarpolitische Ziel, die Position der Landwirte in der Wertschöpfungskette zu stärken, ist das Prinzip Genossenschaft die erste Wahl“, betonte Rukwied. „Dies kann man nur unterschreiben“, so Genossenschaftsberater Olaf Haubold.

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