Donnerstag, 1. Juni 2017

IT-Genossenschaften nutzen Synergieeffekte

„Wer bei Genossenschaften nur an Bauernhöfe und soziale Projekte denkt, liegt falsch, denn immer mehr Branchen erschließen sich den Markt durch Genossenschaften “, erklärt Genossenschaftsberater und Genossenschaftsgründer Olaf Haubold. Beispiel IT-Branchen: In den vergangenen Jahren sind im IT-Bereich tausende Unternehmen entstanden. Sie programmieren Internetseiten, betreuen Onlineshops oder buchen im Auftrag Werbung bei Google. Nun sind das oft sehr kleine Firmen. Die Konkurrenz ist hart, das Risiko, gegeneinander ausgespielt zu werden, groß. Doch nun gibt es einen erstaunlichen Trend: Immer mehr dieser Firmen schließen sich zu Genossenschaften zusammen. „Auch diese Branche nutzt Genossenschaftsmodelle, um Synergieeffekte zu nutzen und um seine Kunden unternehmerisch mit an Bord zu holen und somit langfristig zu binden“, sagt Genossenschaftsberater Olaf Haubold.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen