Dienstag, 8. Februar 2022

Fussball-Genossenschaften in der Bundesliga

Vielleicht nicht in der Bundesliga, aber in der Kreisliga könnten Genossenschaften im Fussball eine deutlich größere Rolle spielen“, sagt Genossenschaftsberater und Genossenschaftsgründer Olaf Haubold. Dies nimmt auch die in Berlin neugegründete Zeitungsgenossenschaft der Neues Deutschland (nd) Genossenschaft in ihrem ersten Mitgliederschreiben auf, um die Vorteile der genossenschaftlichen Trümpfe anschaulich zu kommunizieren: Danach erweise sich der Fußball als außerordentlich genossenschaftstauglich. „Die turbokapitalistische Kommerzspirale wirbelt weiter in der Bundesliga. Nur noch drei eingetragene Vereine spielen dort. Eine charmante Alternative der Geldbeschaffung wäre die Form einer Genossenschaft. Einige Klubs haben das auch schon erkannt.“ Ein interessanter und richtiger Vergleich“, so Genossenschaftsberater Olaf Haubold.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen