Dienstag, 25. Januar 2022

Das neue Jahr beginnt und immer noch kein Ende mit Corona!

Zu Beginn des Neuen Jahres wünsche ich allen Lesern meines Blogs ein gesundes und besseres Neues Jahr 2022.

 

Wenn ich meinen Blogeintrag zu Beginn des Jahres 2021 nochmal lese, könnte ich den verwenden und heute wieder einstellen. Der Unterschied ist nur, wir haben ein Jahr mit Impfungen und seit Oktober 2021 auch mit Nachimpfungen hinter uns und nichts von dem, was uns die Regierungen versprochen haben, ist eingetroffen. Wir erkranken weiter an dem Virus, wir verbreiten es trotz Impfung und wir erfüllen unsere soziale Aufgabe deswegen eben nicht, wie man versucht uns weiszumachen, wenn wir uns impfen lassen! Die soziale Aufgabe wäre gewesen, andere Menschen und uns selbst zu schützen, wenn wir uns impfen lassen, und das leistet die gerade Impfung nicht! Also doch nur ein Massenversuch einer neuen Technologie, der fehlgeschlagen ist?

 

Wie so oft muss der intelligente Mensch für sich selbst Entscheidungen treffen, zu hoffen ist, dass es genug intelligente Menschen unter unseren Abgeordneten gibt, wenn die Impfpflicht auf der Tagesordnung des Bundestages steht.

 

Die sich verstärkenden Konflikte im letzten Jahr und die damit einhergehende Angst hat viele Menschen auch im letzten Jahr den Weg in die Rechtsform der Genossenschaft gewiesen. Obwohl mein genossenschaftlicher Mentor, Herr Prof. Beuthien immer davon sprach, dass Genossenschaften Kinder der Not sind, ist es mir immer eine Freude, wenn Menschen erkennen, dass die Rechtsform der Genossenschaft die bessere Rechtsform ist, neue und innovative Projekte gemeinschaftlich in die Tat umzusetzen. Selbstverständlich leistet die Genossenschaft einen großen Beitrag, wenn es um den Schutz des Vermögens geht, doch das Potential, das in ihr steckt, ist um vieles höher! Wenn das noch nicht jeder erkannt hat, habe ich hier auf dem Blog noch viel zu tun.

 

Es ist uns gelungen, im letzte Jahr ein Netzwerk von Genossenschaftsberatern aufzubauen und einen neuen Prüfungsverband ins Leben zu rufen, der mit uns eng zusammenarbeitet und der eine hohe fachliche Kompetenz im Genossenschaftsrecht, Handelsrecht und Steuerrecht hat. Das sind sehr gute Ausgangsbedingungen, dass wir auch 2022 wieder für Mitglieder einen hohen Nutzen stiften können.

 

Deshalb sollten wir, auch wenn dieses Jahr wieder so leidvoll beginnt wie das vergangene, optimistisch in die Zukunft blicken und unsere Aufgaben mit Liebe starten.

 

Bleiben Sie kooperativ!   

 

 

Ihr

Olaf Haubold

Genossenschaftsberater

Januar 2022

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen