Dienstag, 8. Januar 2019

Danke für das Jahr 2018

Auch in diesem Jahr möchten mein Team der Cooperative Consulting eG und ich uns wieder für das große Vertrauen bedanken, dass Sie in unsere Beratungsleistung gesetzt haben “, erklärt Genossenschaftsberater und Genossenschaftsgründer Olaf Haubold. Sein Team und er hätten in 2018 insgesamt 37 Genossenschaften, von kleinen Familiengenossenschaften bis zu großen Europäischen Genossenschaften bei der Gründung begleitet. Daneben steht Cooperative Consulting eG aber auch für die permanente und kompetente Unterstützung von bestehenden Mandaten. Danke für die vielen inspirierenden Ideen aus den vielen Gesprächen, die unsere Arbeit befruchten und uns in der Umsetzung immer besser werden lassen “, so Genossenschaftsexperte Olaf Haubold.

Persönliche Gedanken zur gesellschaftlichen Entwicklung von Genossenschaftsberater und Genossenschaftsgründer Olaf Haubold:

Gesellschaftlich fand 2018 in unserem Land wie erwartet der Aufbruch, trotz überlanger Regierungsbildung nicht statt. Das Schauspiel der Wahl eines oder einer neuen Vorsitzenden für die – noch – zahlenmäßig größte Partei war wie üblich die Ablenkung von den tatsächlichen Problemen, die immer noch schlummernd mit jeden Tag größer werden. Aus RAIDER wird TWIX, sonst nix, so kann man das wohl zusammen fassen. Die zunehmende Überfremdung – wir sollen ja schon von „Beschenkung“ und nicht mehr von „Bescherung“ reden, die zunehmenden Widersprüche zwischen arm und reich,  Nord – Süd – Ost und West und insbesondere die Suche nach sozial verträglichem Wohnraum halten die Menschen in Bewegung. Aber leider führt auch das nicht zu den großen Aufbrüchen und dem gewaltlosen Widerstand auf der Straße, wie es in anderen Ländern praktiziert wird. In diversen Foren macht da immer das Zitat von Lenin die Runde, nachdem die Deutschen eine Bahnsteigkarte lösen würden, bevor sie einen Bahnhof besetzen. Nun haben wir schon lange keine Bahnhöfe mehr, an denen Bahnsteigkarten verkauft werden, dafür haben die eingeleiteten Umerziehungsprozesse nach 70 Jahren den erwarteten Erfolg gezeitigt und die Menschen werden durch erhöhte Abgaben, Gebühren und Steuern zur Ernährung des abgehobenen Staates und der Finanzierung der geplanten und so gewünschten Migration im Hamsterrad gehalten, dass nur Wenige Zeit finden, nach Lösungen für die dringenden Probleme zu suchen.     

Da drängt sich mir die Frage auf, was kann ich für mein Land, meine Heimat tun? Um auf die Straße zu gehen, fühle ich mich nicht mehr stark genug. Was liegt demnach näher, als den Menschen in Ihren Genossenschaften wieder das Gefühl von Selbstbestimmung und Selbstverwaltung zu geben! Das wird auch im nächsten Jahr wieder mein Schwerpunkt sein. Freuen Sie sich zum Anfang des Neuen Jahres auf die 1. Zukunftskonferenz Genossenschaften, die wir in Arnstadt organisiert haben und zu der ich meinen langjährigen Mentor, den Genossenschaftspapst Prof. Dr. Volker Beuthien gewinnen konnte, den Eröffnungsvortrag zu halten. Seien Sie gespannt auf viele neue Ideen und viele spannende Vorträge, wie wir in Genossenschaften Lösungen für die oben erwähnten Probleme bereit halten.

Olaf Haubold




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen