Donnerstag, 9. Juni 2022

Neues Klimagesetz erfreut Energiegenossenschaften in Österreich

Der Österreichische Genossenschaftsverband freut sich über das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz“, sagt Genossenschaftsberater und Genossenschaftsgründer Olaf Haubold. Nach Ansicht des Österreichischen Genossenschaftsverbandes (ÖGV) sei mit diesem Gesetz der Bundesregierung und dem Parlament in Wien ein großer Wurf gelungen, denn nun würde endlich der Weg für die Gründung von Energiegenossenschaften frei. Gemeinden, Wirtschaftstreibende sowie Bürgerinnen und Bürger haben ab sofort die Möglichkeit, sich in Form einer Energiegemeinschaft aktiv am Ausbau von erneuerbaren Energiequellen in Österreich zu beteiligen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen hierzu wurden deutlich vereinfacht. „Eine gute Blaupause für die deutsche Regierung“, so Genossenschaftsberater Olaf Haubold.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen